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Tipp: Winterrezept für 2019 / 2020

Fisch auf Kürbis-Linsen- Gemüse

Zutaten für 2 Personen:

100g schwarze Linsen, ½ Zitrone (entsaftet), 150g Kürbis (geputzt gewogen), 200 ml Gemüsebrühe, 350g Kabeljau oder Heilbutt am Stück, ½ Stange Lauch, ½ Zwiebel, 1 EL saure Sahne, 1 Knoblauchzehe, 1 TL  Rapsöl, 1 Stück frischer Ingwer (walnussgroß), Salz, ¼ Bund Thymian, Cayennepfeffer

 Zubereitung:

  • Linsen waschen, in einem Topf von Wasser bedeckt zum Kochen bringen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 20-25 Minuten vorgaren. Dann abtropfen lassen.
  • Inzwischen den Kürbis schälen und in Würfel schneiden. Lauch putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Thymian waschen und die Blättchen abstreifen.
  • Den Fisch waschen, abtrocknen, in mundgerechte Stücke schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln.
  • Das Rapsöl in einer hohen Pfanne oder einem Topf erhitzen. Zwiebel mit Lauch, Knoblauch und Ingwer darin andünsten. Kürbis kurz mitdünsten. Thymian und Linsen dazugeben, alles mit der Gemüsebrühe aufgießen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Minuten garen, bis die Kürbiswürfel bissfest sind.
  • Das Gemüse mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken, Fisch darauf legen und alles zugedeckt noch 5-8 Minuten garen, bis der Fisch nicht mehr glasig ist. Auf Teller verteilen, jeweils mit etwas saurer Sahne garnieren und servieren. Dazu schmeckt Vollkornbaguette.

Guten Appetit!

Kabeljau enthält sehr viel Jodid. Jodid ist elementarer Bestandteil der Schilddrüsenhormone und beeinflusst somit die Wärmeproduktion des Körpers und den Energiestoffwechsel. Mit einer Portion Rotbarschfilet auf Kürbis-Linsen-Gemüse decken Sie Ihren gesamten Tagesbedarf an Jodid.

Nährwerte pro Person: 384 Kilokalorien, 19g Kohlenhydrate, 44g Eiweiß,14g Fett, 0,5 mg Jodid



 
 
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