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Tipp: Rezept für April/Mai 2019

Lachs mit grünem Spargel und Kirschtomaten

Zutaten für 2 Personen:

500 g grüner Spargel, 1 Zitrone, 100 g Kirschtomaten, 2 Lachsfilets à 80 g, 1 TL Margarine, Salz, Pfeffer, 1 TL Rapsöl, 50 ml Fischfond, etwas frischen Dill, 1 EL Crème lègére, Muskat

Zubereitung:

  • Spargel waschen, im unteren Drittel von oben nach unten schälen und die Enden abschneiden. In leicht gesalzenem Wasser mit etwas Zitronensaft - ca. 8 Min. bissfest garen.
  • Währenddessen die Kirschtomaten abbrausen, trocknen und halbieren.
  • Lachsfilets mit etwas Zitronensaft beträufeln und ziehen lassen.
  • Spargel abgießen und gut abtropfen lassen. Anschließend zusammen mit den Kirschtomaten in einem TL Margarine schwenken und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Rapsöl in der Pfanne erhitzen und den Lachs von beiden Seiten anbraten. Den Fischfond angießen und den Lachs abgedeckt ca. 6 - 8 Min. bei geringer Hitze garziehen lassen.
  • Dill waschen, trocknen und fein hacken.
  • Fisch aus der Pfanne nehmen und im Ofen warmstellen. Im Anschluss den Fischfond in der Pfanne aufkochen, mit einem Esslöffel Crème lègére gut verrühren und mit Salz, Pfeffer sowie Muskat abschmecken.
  • Die fertige Soße auf den Tellern verteilen, das Gemüse und den Fisch darauf anrichten und mit frischem Dill bestreuen.

Guten Appetit!

Info: Lachs ist reich an langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die nur in fettreichem Fisch vorkommen. Sie senken den Cholesterinspiegel und schützen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Mit einer Portion dieses Gerichtes decken Sie 23 % des täglichen Bedarfs an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und 28 % des täglichen Bedarfs an einfach ungesättigten Fettsäuren.

Nährwerte pro Person: 327 Kilokalorien, 10 g Kohlenhydrate, 26 g Eiweiß, 19 g Fett, davon sind 7 g einfach ungesättigte Fettsäuren und 5 g mehrfach ungesättigte Fettsäuren



 
 
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