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Tipp: Kochrezept Oktober/November 2018

Pochiertes Ei auf herbstlichem Gemüse

Zutaten für 2 Personen:  2 EL Olivenöl, 1 Schalotte oder Zwiebel,
¼ Hokkaido-Kürbis (ca. 300 g), 2 kl. Zucchinis, (ca. 300 g), 6 kl. Tomaten (250 g), 1 Kugel Mozzarella, fettarm, 2-3 Salbeiblätter (optional), 2 Eier, Salz, Pfeffer, frischer Basilikum, 4 EL Essig

Zubereitung:
•    Schalotte schälen und fein würfeln. Kürbis waschen, entkernen, erst in dünne Spalten, dann in kleine Würfel schneiden. Zucchini waschen, halbieren und ebenfalls in Würfel schneiden. Tomaten bei Bedarf vorher enthäuten, dann vierteln. Mozzarella in grobe Würfel schneiden.
•    In einer beschichteten Pfanne die Schalotten mit dem Öl auf mittlerer Stufe anschwitzen, dann den Kürbis zugeben und einige Minuten mitbraten.
Zucchini und die Salbeiblätter ebenfalls hinzufügen und immer wieder rühren. Nach weiteren 2 Minuten die Tomatenviertel dazugeben und mitschwenken.
Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen, evtl. Deckel auflegen, falls der Kürbis noch nicht weich ist.
•    Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen, einen kräftigen Schuss Essig hinzufügen. Die Eier einzeln in eine kleine Tasse oder einen Schöpflöffel schlagen und vorsichtig in das leicht siedende Wasser gleiten lassen. Nach 2-3 Minuten mit einem Schaumlöffel herausheben und gut abtropfen lassen.
•    Das Gemüse auf zwei Tellern verteilen und mit je einem pochierten Ei, Mozzarellawürfeln und Basilikum garnieren.

Guten Appetit!

Info: Kürbis, Zucchini und Tomate enthalten sehr viel Wasser und sind deshalb fettund kohlenhydratarm. Dieses Gericht eignet sich daher sehr gut im Rahmen einer Reduktionskost als Abendessen. Außerdem sind Kürbis, Zucchini und Tomate reich an Vitamin C. Vitamin C stärkt das Immunsystem und somit können Erkältungen in den Herbst- und Wintermonaten vorgebeugt werden. Mit einer Portion dieses Gerichtes decken Sie 60% des Tagesbedarfs an Vitamin C

Nährwerte pro Person: 434 kcal, 18g Kohlenhydrate, 24g Eiweiß, 29g Fett,  57mg Vitamin C



 
 
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